"Fotografie ist die Kunst, mehr zu zeigen als man sieht"

[Linda Adda]

Warum zum Profi?

Warum einen professionellen Fotografen für Ihr Hochzeitsfest wählen?

Als Hochzeitsfotograf hat man nur einen Versuch, die Braut schreitet nur einmal zum Altar, die Ringe werden nur einmal getauscht, der Brautstrauss nur einmal geworfen, die Torte nur einmal angeschnitten.
Um die unterschiedlichsten Aufgaben von morgens bis Abends meistern zu können sind einige Dinge wichtig: 

 

1. Erfahrung

Wir wissen es vom Autofahren, man fährt nicht gleich sicher ob man frisch die Prüfung bestanden hat oder nach etlichen Jahren Fahrpraxis. Mit der Erfahrtung entwickelt man ein Gefühl dafür was jetzt gleich passieren wird. Die Technik beherscht man, man kann sich voll aufs Fahren resp. Fotografieren konzentrieren.

Diese Erfahrung hilft mir auch, Personen richtig plazieren zu können so dass  Brautpaar, Licht und  Hintergrund  ein ansprechendes Bild  entstehen lassen.

 

2. Sicherheit

Ich habe mindestens drei Kameras dabei, welche ich abwechselnd einsetze. Die Fotos werden jeweils parallel auf zwei Speicherkarten gleichzeitig gespeichert. Der Computer wird täglich gesichert und die Sicherungsplatte 15km entfernt aufbewahrt.
Sollte ich wegen Krankheit oder Unfall einmal ausfallen (was noch nie vorgekommen ist) verfüge ich über ein gutes Netzwerk an anderen Fotografen um Ersatz zu finden.

 

3. Ausrüstung / Equippement

Teure Kamera? Heute macht doch jedes Handy gute Fotos! Jaa.. wenn genug Licht da ist...  Dunkle Räume (Kirche), Fest am Abend, Wolken und Regen, das Brautpaar will gute Fotos. Ich verfüge deshalb nebst den "teueren" Kameras  über lichtstarke Objektive, auch eine mobile Blitzanlage mit welcher auch Gruppenfotos in Innenräumen gemacht werden können. Oft sind auch Luftaufnahmen mit Drohne erwünscht sowie ein Selphie-Automat. Die Kameras und Objektive sind abgedichtet und vertragen auch ein bisschen Regen. Bei sehr starkem Regen kam dann auch schon mein eigenes Fotostudio zum Einsatz.

 

4. Weitere Dienstleistungen

Fotoalbum, Fine-Art-Prints, Dankeskarten und Online-Gallerie biete ich schon lange an, neu auch Videoaufnahmen - mehr auf meiner Seite www.trueart-productions.ch

 

5. Ablieferung der Fotos

Schön wenn der Fotograf 3000 Bilder gemacht hat, nicht schön wenn man 3000 erhält! Ja, es ist aufwändig und braucht Zeit, die Fotos müssen aber aussortiert und in Belichtung, Farbe, Zuschnitt u.s.w. noch eingestellt/bearbeitet werden. Nur so haben sie einen Wert. Es ist wie mit Kopfsalat, einfach in einen ganzen Salatkopf beissen bringts nicht!

 

Unser Kollege ist Hobbyfotograf und kann das sicher auch (fast) so gut:
 Ja, aber wer fotografiert ist nicht eingeladen sondern angestellt, er kann am Fest nicht teilnehmen. Als Kollege wird er die Arbeit gut machen wollen, er hat absolut keine Zeit nebst dem Fotografieren noch mit jemandem zu plaudern. Er kann dann nur die anderen Kollegen beim geniessen fotografieren...
Und er braucht mindestens zwei Kameras, fällt die eine nach einer Minute auf den Boden...